Unser Beratungszentrum Soziales & Internationales – BeSI unterstützt dich bei der Klärung sozialer, persönlicher und wirtschaftlicher Fragen oder Belastungen.
Wende dich gern an uns mit deinen Fragen, insbesondere zu Sozialleistungen, zur Krankenversicherung, zum Jobben neben dem Studium, zu Veränderungen des Studienstatus und den Auswirkungen auf die Studienfinanzierung, zur Kommunikation mit Behörden, der Krankenkasse, dem/der Vermieter:in. Auch in Krisen- und Konfliktsituationen sind wir für dich da.
Wir beraten dich im vertraulichen Rahmen, entweder persönlich im Beratungszentrum, telefonisch, per Video Call oder per E-Mail. Die Beratung ist für dich kostenlos, und wenn du möchtest, auch anonym. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Nach Voranmeldung können bei deinen Gesprächen Dolmetscher:innen, Schriftmittler:innen, eine FM-Anlage oder andere Kommunikationshilfen eingesetzt werden.
Beratung für Schwangere und Studierende mit Kind findest du hier.
Kontaktinformationen und Zeiten der Erreichbarkeit findest du rechts.
Für die Immatrikulation an einer Hochschule müssen Studierende nachweisen, dass sie kranken- und pflegeversichert sind. Den Nachweis in Form einer Versicherungsbescheinigung stellt die Krankenkasse aus. Je nach Vorversicherung, Alter, Familienstand und abhängig von der Dauer des Studiums gibt es verschiedene Versicherungsvarianten:
• Familienversicherung über Eltern, Ehe- oder Lebenspartner in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
• Studentische Pflichtversicherung (GKV)
• Freiwillige Versicherung (GKV)
• Private Krankenversicherung (PKV)
Mehr dazu findest du in unserem Infoblatt Krankenversicherung im Studium.
Zum Unfallversicherungsschutz für Studierende informieren die Unfallkasse Nord und die Gesetzliche Unfallversicherung. Wenn du einen Unfall hast ist es wichtig, deinem Arzt mitzuteilen, dass es sich um einen Unfall handelt und dass du StudentIn bist. Außerdem musst du eine Unfallanzeige erstellen und diese unverzüglich bei deiner Hochschule (Studierendensekretariat) einreichen.
Eine private Haftpflichtversicherung braucht jede/r. Warum man eine solche Versicherung besitzen sollte, welche verschiedenen Möglichkeiten der Absicherung es gibt und worauf beim Vertragsabschluss geachtet werden sollte, beantwortet dir unser Infoblatt private Haftpflichtversicherung, das in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hamburg erstellt wurde.
Telefon
+49 / 40 / 419 02 - 155
(Außerhalb der telefonischen Sprechzeiten ist unser Anrufbeantworter geschaltet.)
Telefonische Sprechzeiten
Mo 12:00 – 15:00 Uhr
Di 13:00 – 16:00 Uhr
Mi 13:30 – 15:30 Uhr
Do 10:00 – 12:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten (ohne Termin)
Mo 13:00 – 15:00 Uhr
Di 13:00 – 16:00 Uhr
Do 10:00 – 12:00 Uhr
Nutze unsere offenen Sprechzeiten oder
buche einen Termin.
Adresse
Grindelallee 9
(3. OG)
20146 Hamburg
(Nähe Bahnhof Dammtor)
Der Briefkasten in der Grindelallee ist durchgängig zugänglich.
Postanschrift
Studierendenwerk Hamburg
Beratungszentrum Soziales & Internationales - BeSI
Postfach 13 01 13
20101 Hamburg
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