Das Thema „Resilienz“ erfreut sich in unserer postmodernen, schnelllebigen und digitalen Gesellschaft derzeit an enormer Popularität. Schließlich wird diese Form der Widerstandsfähigkeit als eine Schlüsselkompetenz zur Stressbewältigung und Psychohygiene angesehen.
Für Menschen mit Behinderungen sind der Auf- und Ausbau der Resilienz-Fähigkeiten im Zusammenspiel mit den behinderungsbedingten Mehraufwendungen, Herausforderungen und Barrieren oftmals unabdingbar. Aber wie werde ich in einem schnelllebigen, digitalisierten Alltag mit vielen Stresssituation resilient? Welche Strategien und Möglichkeiten gibt es, meine Resilienz-Fähigkeit auf- bzw. auszubauen und auf die jeweiligen Bedürfnislagen auszurichten?
Eckdaten zur Veranstaltung:
In diesem zweistündigen, virtuellen iXNet-Get-Together des inklusiven Expert*innen-Netzwerks am Mittwoch, den 23. Oktober 2024, von 18:00 – 20:00 Uhr, steht neben diesen und weiteren Fragestellungen der gemeinsame Austausch, die Vernetzungsarbeit und das gegenseitige Empowerment im Fokus.
Du möchtest teilnehmen? Dann melden dich bis zum 09.10.2024 über das Online-Formular an. Das Online-Angebot wird via Microsoft Teams stattfinden.
Bitte teile bei der Anmeldung mit, wenn du Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher benötigst. Zudem beachte bitte, dass nach dem 09.10.2024 mittgeteilte besondere Bedarfe nicht mehr gewährleistet werden können.