Alle, die ihren Rundfunkbeitrag bisher per Einzelüberweisung gezahlt haben, kennen das bisherige Verfahren: Zu jedem Fälligkeitstermin kam eine schriftliche Zahlungsaufforderung (Rechnung). Dieses Verfahren wird nun schrittweise umgestellt.
Künftig versendet der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio nur noch eine sogenannte Einmalzahlungsaufforderung pro Beitragsjahr. Dieses Schreiben enthält alle relevanten Zahlungstermine für das jeweilige Jahr – und gilt solange unverändert weiter, bis es eine grundlegende Änderung gibt, zum Beispiel eine Beitragsanpassung oder einen Wechsel der Bankverbindung.
Die Umstellung erfolgt nach und nach. Einige Beitragszahlende wurden bereits auf das neue Verfahren umgestellt. Wer noch keine Einmalzahlungsaufforderung erhalten hat, bleibt zunächst beim bisherigen Ablauf.
Wichtig: Auch mit dem neuen Verfahren bleibt die Zahlung per Einzelüberweisung weiterhin möglich. Allerdings müssen Zahlerinnen und Zahler ihre Termine künftig selbst im Blick behalten. Zur Unterstützung, stellt der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung: