werkNET
Menü

Digitale Vergabefeier des Hamburg Stipendiums

Hamburg Stipendium
von 
Das Studierendenwerk Hamburg hat am 26. April 2021 zum dritten Mal das Hamburg Stipendium vergeben. In diesem Jahr wurden die 21 Studierenden mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Rahmen einer digitalen Vergabefeier geehrt.
Autor:
26. April 2021

Digitale Vergabefeier des Hamburg Stipendiums

Das Studierendenwerk Hamburg hat am 26. April 2021 zum dritten Mal das Hamburg Stipendium vergeben. In diesem Jahr wurden die 21 Studierenden mit Migrations- oder Fluchthintergrund im Rahmen einer digitalen Vergabefeier geehrt.
26. April 2021

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard, Ian Karan, Unternehmer und Wirtschaftssenator a. D. und Bjeen Alhassan, Trägerin des Nationalen Integrationspreises 2020, wandten sich mit Grußworten an die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Förderinnen und Förderer und würdigten sowohl die ausgezeichneten Studierenden als auch die Idee des Hamburg Stipendiums. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie auch die Förderinnen und Förderer vor. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste in Kleingruppen austauschen und erste Kontakte knüpfen.

Unterstützt werden die diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten von der Hapag Lloyd AG, der Hamburger Sparkasse AG, der HELM AG, dem Hamburger Abendblatt hilft e.V., der Gasnetz Hamburg GmbH, der Marquard & Bahls AG, deren Tochtergesellschaften der Oiltanking GmbH und der Mabanaft GmbH & Co. KG sowie dem Lions Club Hamburg.

 

„Das Hamburg Stipendium hilft durch die finanzielle Unterstützung ganz konkret, bringt aber auch Wertschätzung für die persönlichen Lebenswege zum Ausdruck. Wir wollen es nachhaltig ausbauen und setzen dabei auf Hamburger Unternehmen. Noch können interessierte Förderer einsteigen und so vielleicht auch dringend erforderliche Fachkräfte für ihr Unternehmen gewinnen.“

- Jürgen Allemeyer, Geschäftsführer Studierendenwerk Hamburg

 

„Die Hamburg Stipendiatinnen und Stipendiaten sind talentierte junge Menschen und die Fachkräfte von morgen. Neben den Fachkenntnissen aus ihrem Studium bringen sie auch soziales Engagement und interkulturelle Kompetenz mit. Das Studierendenwerk Hamburg sowie die fördernden Unternehmen und Institutionen leisten mit dem Hamburg Stipendium einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem sie diese talentierten jungen Menschen finanziell und ideell unterstützen.“

- Melanie Leonhard, Sozialsenatorin

 

„Mit dem Hamburg Stipendium zeichnet das Studierendenwerk Hamburg besonders kompetente und beeindruckende Studierende mit Migrations- oder Fluchthintergrund in unserer Stadt aus. Mit ihren ganz unterschiedlichen Fachrichtungen haben sie das Potenzial, sich in Unternehmen aus ebenso unterschiedlichen Branchen einzubringen. Die Unternehmen unserer Stadt kann ich nur ermutigen, das Hamburg Stipendium zu unterstützen und diesen motivierten jungen Menschen und sich selbst eine Chance zu geben.“

- Ian Karan, Unternehmer und Wirtschaftssenator a. D.

News erstellt am  26.04.2021