werkNET
Menü

Tasty Mensa
Die besten Gerichte zum Nachkochen für Zuhause

Bei Tasty Mensa bringen wir euch die besten Gerichte aus unseren Mensen zum Nachkochen nach Hause. Ganz easy erklärt mit Video und Rezept. Egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch, hier ist für alle was dabei!

 

Viel Spaß beim Kochen!

Tasty Mensa: Rezepte zum 100-jährigen Jubiläum

Topinambur-Knollensalat

 

Insektenpasta

Graupensuppe

 

Buchweizenpfannkuchen

 

Couscous-Salat mit gebratenen Salatherzen

Gebratene Salatherzen? Absolut! Zugegeben: Unser erster Gedanke bei Salat war auch nicht unbedingt, ihn in einer Pfanne anzubraten, aber das Team aus der Mensa Blattwerk hat uns mit diesem neuen Rezept eines besseren belehrt. Sarah und Daniel zeigen euch in diesem neuen Tasty Mensa Video, wie ihr es zu Hause nachkochen könnt. Viel Spaß!

Brokkoli Weizenpfanne

Zartweizen als Kohlenhydratlieferant steht im Vergleich zu Pasta oder Reis relativ selten auf den Speiseplänen der Studierenden. Zu Unrecht, wie wir finden! Denn Zartweizen liefert viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und eignet sich besonders gut für beispielsweise einen Salat in der Mittagspause, weil das Verdauungssystem danach nicht so lange beschäftigt ist und man so das After-Lunch-Tief umgehen kann. Mit der Brokkoli-Weizenpfanne aus unserer vegetarisch-veganen Mensa Blattwerk zeigen Sarah und Daniel euch eine tolle Kohlenhydrat-Alternative - viel Spaß beim Kochen!

Pikantes Rührei mit Libanesischen Kartoffeln

Hooray! Mit unserer Mensa Blattwerk eröffnet Hamburgs erste vegetarisch-vegane Mensa. Da können wir bei Tasty Mensa natürlich gar nicht anders, als direkt eines der neuen, leckeren Gerichte nachzukochen. Für das pikante Rührei mit libanesischen Kartoffeln hat sich Sarah daher tatkräftige Unterstützung von Daniel Heidemann aus der Mensa Blattwerk geholt. Viel Spaß beim Zuschauen und Kochen! 

Cassoulet mit grober Bratwurst oder Räuchertofu

Manchmal muss es einfach ein wärmender Eintopf sein. Mit unserem Cassoulet-Rezept zeigen wir euch heute einen Bohneneintopf aus Südfrakreich, den ihr sowohl mit Fleisch (wir haben grobe Bratwurst genommen) und alternativ auch mit Räuchertofu zubereiten könnt. Das Ergebnis ist in beiden Fällen gleich: Lecker! Viel Spaß beim Kochern! 

All In One Pot mit Couscous, Paprika & getrockneten Tomaten

Die besten Gerichte sind die, die schnell gehen, keinen großen Aufwand machen und ganz wichtig: wenig Abwasch mit sich bringen! Vorhang auf für unseren All In One Pot mit Couscous, Paprika und getrockneten Tomaten. Einfach alles kleinschnibbeln, rein in den Topf und in Windeseile habt ihr ein leckeres Gericht in nur einem Topf gezaubert. Viel Spaß beim Kochen!

Orientalischer Wrap mit Quorn-Tomaten-Kokos-Füllung

Ein absolutes Highlight von den Gerichten auf unserem neuen Speiseplan ist definitiv dieser köstliche Wrap mit orientalischer Quorn-Tomaten-Kokos-Füllung, Joghurt-Dip und Rotkohlsalat. Super easy gemacht und perfekt auch zum Mitnehmen. Viel Spaß beim Kochen!

Selbstgemachte Spätzle mit Linsen

Wir haben an unseren Rezepten gefeilt und jede Menge neue Gerichte auf dem Speiseplan unserer Mensen. Unter anderem auch diese köstlichen selbstgemachten Spätzle (bzw. Knöpfli) mit Linsen. Viel Spaß beim Nachkochen und genießen!

Blätterteig-Pizza mit Feta und Roter Beete

Ihr braucht mal eine Abwechslung von eurem Stand-Pizzalieferanten? Wie wäre es mit selber machen!? Unsere Blätterteig-Pizza mit Fetakäse, Roter Beete und Walnüssen ist eine perfekte Alternative und in Windeseile hergestellt. Viel Spaß beim Backen und Genießen!

Mac 'n' Cheese

Manchmal muss es einfach Soulfood sein! Und zwar mit Käse, Käse und noch mehr Käse! Mit unserem Rezept für Mac 'n' gönnt ihr eurer Seele definitiv etwas richtig Gutes. Also: Schürze umbinden, nachkochen und Glück in Essens-Form genießen!

Overnight Oats mit Mango und Banane

Gerade in der Klausurenphase ist es wichtig, sich und sein Gehirn mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Bühne frei für unsere Brainfood Bowl! Die Overnight Oats mit Mango und Banane lassen sich perfekt vorbereiten und geben euch die notwendige Power fürs Lernen. Lasst es euch schmecken!

Vegetarisches Indisches Buttercurry

Dieses köstliche vegetarische, indische Buttercurry müsst ihr unbedingt nach kochen! Wir haben es mit Quorn als Fleischersatz gemacht, aber natürlich könnt ihr auch andere Fleischalternativen oder Fleisch verwenden. Der Ingwer gibt dem Ganzen einen ganz besonderen Geschmack. Guten Appetit!

Veganes Kichererbsencurry

Unser Kichererbsencurry ist vegan und voll mit Proteinen! Das pikante Möhrengemüse und der Couscous passen hervorragend als Beilagen dazu. Unser Tipp: Mit einem Joghurt-Dip und Kreuzkümmel wird es noch leckerer! 

Vegane Linsenbolognese

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie man unsere köstliche Linsenbolognese nachkochen kann. Deshalb haben wir uns gedacht: Wir zeigen es euch einfach! Ganz klassisch gibt es dazu al dente gekochte Spaghetti. Yummy!

Kürbislasagne

Eine richtig gut gemachte Lasagne geht einfach immer! Bei unserer Variante weichen wir ein wenig vom Klassiker ab und verwenden Kürbis. Außerdem zeigen wir euch, wie man eine Béchamel-Soße ganz einfach selbst macht. Viel Spaß beim Kochen!

Schoko-Erdnuss-Cookies
Schoko & Crunch zu Weihnachten

It's a Tasty Mensa Christmas Special! Mit unseren leckeren Keks-Rezepten zum nachbacken werdet ihr zu den gefeierten Stars der Weihnachtsbäckerei. Diesen köstlichen Schoko-Erdnussbutter-Cookies wird auf jeden Fall niemand widerstehen können...

Vegane Haselnusskekse
Die vegane Alternative für den bunten Teller

Diese veganen Haselnusskekse sind eine zimtig-knusprige Versuchung und schmecken garantiert jedem! Die Kekse sind ratzfatz gemacht und liefern mit Haselnüssen sowohl im Teig als auch als crunchy Topping on top die volle Nuss-Power für die Weihnachtszeit.

Flapjacks
Köstliche Müsli-Kekse

Flapjacks? Noch nie gehört? Diese köstlichen Kekse stammen aus England und sind dort so etwas wie bei uns der gute alte Müsliriegel. Passen aber natürlich auch 1A mit auf den bunten Teller! 

Vanillekipferl
Der Klassiker unter den Weihnachtskeksen

Vanillekipferl gehören zu den absoluten Klassikern unter den Weihnachtskeksen. Wir zeigen euch, wie ihr sie für euren bunten Teller in Windeseile zubereitet.