In der Kita UKE werden insgesamt bis zu 165 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in 10 Gruppen betreut. Der Träger der Kita ist das Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE). Das UKE ist eines der größten Krankenhäuser in Hamburg und beschäftigt ca. 8.900 Menschen in vielen Berufsfeldern. Ein Schwerpunkt des UKE ist die Forschung.
Wir, das Studierendenwerk Hamburg, betreiben seit 2010 die Kita UKE, das bedeutet, dass wir für die gesamte pädagogische Arbeit der Kita verantwortlich sind. Die Kita bietet vorrangig Plätze für Mitarbeitende und Studierende des UKE sowie dessen Tochtergesellschaften an. Das Angebot richtet sich aber auch an Eltern aus dem Stadtteil, welche die erweiterten Öffnungszeiten benötigen. Wir bieten für jede Gruppe individuell gestaltete Bereiche, ausgestattet mit großen, hellen Gruppenräumen, Garderoben und Waschräumen. Das großzügige Raumkonzept wird durch Turnhalle, Atelier, Kinderküche, Therapieraum, Forschungsraum und Lernwerkstatt ergänzt. Für unsere Kleinsten halten wir Schlafräume bereit, in denen jedes Kind seinen eigenen Ruhebereich findet. Zur Kita gehört ein schönes, weitläufiges Außengelände mit vielen Bäumen, Sträuchern, Hecken und Hügeln.
auf dem großen Sandspielplatz mit Matschstraße
an Klettergeräten
auf dem Fußballplatz
in den Naturecken
auf Schaukeln.
Interessierte Eltern haben am Informationsnachmittag, den wir jeden ersten Montag im Monat um 15.30 Uhr anbieten, die Möglichkeit, die Kita kennenzulernen und Ihr Interesse an einem Kitaplatz anzumelden. Die Plätze werden zwei bis dreimal im Jahr über eine Kommission nach festen Kriterien vergeben. Diese Kommission setzt sich aus unterschiedlichen Bereichen des UKE und der Kita-Leitung zusammen.
Unsere Kita ist für alle Kinder da, entsprechend sind Kinder mit erhöhtem Betreuungs- und Förderbedarf Teil unserer Gemeinschaft. In entsprechenden Beratungszentren wird über ein Gutachten der heilpädagogische Bedarf festgestellt. Kinder unter 3 Jahren mit einem erhöhten Betreuungs- und Förderbedarf werden in unserer Kita in Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle Therapiezentrum Elbhöhe betreut. Wir arbeiten zudem eng mit TherapeutInnen zusammen.
Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Dies schließt Bewegungs- und Ernährungserziehung ein und wird u. a. durch Kooperationen mit unterschiedlichen Fachbereichen des UKE abgerundet. Angebote und Projekte zu diesen und anderen Themen orientieren sich an den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Psychomotorische Angebote sind von zentraler Bedeutung für die Gesundheitsförderung in unserem Haus. Wir bieten den Kindern viel Zeit und Raum für Bewegung und Spiele im Freien an. Auch die tägliche Versorgung mit vollwertigen und gesunden Mahlzeiten ist uns ein elementares Anliegen. Darauf achten wir nicht nur bei der Versorgung mit Frühstück und Zwischensnacks, sondern auch bei der Auswahl des Kitacaterers, der uns täglich mit warmem Mittagessen versorgt. Auch bei der Zahnpflege ist uns eine frühzeitige Beteiligung der Kinder wichtig: In den Elementargruppen werden täglich die Zähne geputzt. Jedes Kind im Elementarbereich nimmt einmal jährlich am „Zahnprojekt“ in der Zahnklinik des UKE teil. Im Rahmen dieses Projektes werden die Kinder zum einen untersucht, zum anderen dürfen sie auch mal selber die Geräte einer Zahnarztpraxis ausprobieren und den Fachleuten all die Fragen stellen, die ihnen in Punkto Zähne einfallen.
Die Gruppen beginnen ihren Tag nach dem Frühstück im Morgenkreis und einmal im Monat zusammen mit allen Gruppen in der Halle der Kita. Dort kommen Gitarren und vielfältige Musikinstrumente zum Einsatz. Abwechslungsreiche musikalische Angebote bringt ein externer Musikpädagoge für Krippen- und Elementarkinder wöchentlich ein.
Kreativität nimmt in unserem Tagesablauf einen hohen Stellenwert ein. Für uns umfasst Kreativität nicht nur Malen und Basteln mit den Kindern, sondern spiegelt sich im Spiel, in musischen, experimentellen und anderen Bereichen des täglichen Miteinander. In unseren Gruppenräumen bieten wir Raum für Phantasie und Kreativität durch verschiedene Materialien an. Raum für kreative, gestalterische Angebote finden die Kinder auch in unserem Atelier, in dem projektbezogen, aber auch angebotsbezogen in kleinen Gruppen unter Anleitung gearbeitet wird. Hier erleben wir die Ausdruckskraft der Kinder, die ihre Emotionen, Stimmungen und Werte in Bildern, Collagen und Transparenten sichtbar machen.
Für den Entdeckungs- und Forschungsdrang unserer Kinder haben wir einen Forschungsraum eingerichtet. Dort können sie mit unterschiedlichen Materialien im Bereich Mathematik, Physik, Biologie oder Chemie arbeiten und sich selbst Herausforderungen suchen und Lösungen für Fragen finden. Unsere pädagogischen Fachkräfte qualifizieren sich in der Fortbildungseinrichtung „Haus der kleinen Forscher“ in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik weiter und setzen dies in der Praxis um.
Vorschularbeit ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Für uns beginnt Vorschularbeit nicht erst im Jahr vor der Schule, sondern ist ein komplexer Prozess, der mit dem Eintritt der Kinder in unsere Kita als Bildungseinrichtung beginnt. Unsere 5- und 6-jährigen Kinder erleben in einer festen Gruppe im „Turm“ das Kitabrückenjahr. Sie erfahren einen Statuswechsel, und bereiten sich auf den Übergang in die Schule vor. Das Vorschulteam erstellt für die Vorschulgruppe eine Jahresplanung unter Berücksichtigung von verschiedenen entwicklungsspezifischen Angeboten wie Zahlenland, Schriftkultur und Projekten wie Verkehrserziehung. Zusätzlich treffen sich die Kinder in der Lernwerkstatt im Vorschulraum zu unterschiedlichen Angeboten.
Förderung der Basiskompetenzen
Soziale Kompetenzen, sich als Mitglied einer Gemeinschaft fühlen, Verantwortung übernehmen, Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins, Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen, Lernbereitschaft, Regelbewusstsein und Selbständigkeit sind zentrale Kompetenzen, die wir fördern.
Entwicklung der sprachlichen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen
Durch verschiedene Lernangebote mithilfe von Arbeitsblättern, Büchern, Zahlen, Buchstabenspielen, Experimenten und Beobachtungen lernen die Kinder unterschiedliche Fragestellungen bzw. Probleme zu lösen. Sie können sich in der Lernwerkstatt mit vielfältigen Materialien und Geräten auseinandersetzten, schauen, wie etwas funktioniert und Zusammenhänge erkunden.
Erweiterung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten
Grob- und Feinmotorik sowie Koordinationsfähigkeit werden beispielsweise durch verschiedene Angebote in der Schreibwerkstatt weiterentwickelt. Die Kinder setzen sich mit Schriftkultur auseinander und entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stiften. Die Kinder lernen mit verschiedenen Materialien wie z. B. Papier, Holz, Wolle oder Stoff, noch präziser und genauer zu arbeiten.
Themenbeispiele für Projekte im Kita-Brückenjahr sind bei uns
ICH, DU, WIR (Starke Kinder/Präventionsprojekt mit dem SMART-Team)
Verkehrserziehung
Waldprojekt
Uhr und Schleife
Beispiele für Ausflüge und Erkundungen
Museum
Theater
Stadtteil
Wald/Park
Elbe
Das UKE ist als familienfreundlichestes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden. Die Kita UKE trägt durch ihre flexiblen Arbeitszeitmodelle, durch zeitlich flexible Weiterbildungsangebote, ihre Betreuungszeiten sowie der Wochenendbetreuung und der Betreuungsangebote in den Ferien dazu bei.
Du möchtest als Elternteil selbst aktiv werden? Mit der Unterstützung des „Fördervereins Kita UKE e. V.“ kannst du maßgeblich zur Optimierung der Kinderbetreuung in der Kita UKE beitragen. Nähere Infos findest du hier.
Einen Überblick über alle Kitas erhältst du in unserem Kita-Flyer und ausführlicher in unserer Broschüre "Unsere Kitas".